Neue Apotheke, Katrin Sawatzky e.K.
Rufen Sie uns an
034771 2 35 28
Öffnungszeiten
MO, DI & DO: 7:30 — 18:30, MI & FR: 7:30 — 18:00, SA: 8:00 — 12:00

Neue Apotheke Querfurt

Die Kräuterfrau(en) von Querfurt

Die Neue Apotheke ist eine Institution in Querfurt. Seit 1992 versorgt die Apotheke inmitten der historischen Altstadt Menschen aus nah und mittlerweile auch fern mit dem, was Heilung und Wohlsein verspricht. „Die Leute sagen, sie kommen gerne zu uns, weil es bei uns so familiär zugeht“, meint Katrin Sawatzky, die seit der ersten Stunde mit an Bord am Rossplatz 3 ist. Sie stammt selbst aus Querfurt und arbeitet seit ihrem Pharmaziestudium ununterbrochen in der Neuen Apotheke. Folgerichtig übernahm sie den Betrieb 2014 als Inhaberin. Auch die allermeisten ihrer 12 Mitarbeiter setzen auf Kontinuität und begleiten ihre Chefin seit vielen Jahren. „Wir kennen uns schon lange und verstehen uns prima, sind wie eine Familie“, lobt Sawatzky den Zusammenhalt und die Atmosphäre in ihrem Laden.

Einblicke in unsere Apotheke

Unsere Phytothek

Unter dem Oberbegriff „Phytotek“, der eine breite Angebotspalette pflanzlicher Präparate umfasst, lockt die Neue Apotheke aber auch Kunden weit über Querfurt hinaus an.

„Mit unserer Kompetenz in Sachen Pflanzenheilkunde haben wir in einem großen Umkreis ein Alleinstellungsmerkmal“, betont Sawatzky, die über ihr Pharmaziestudium hinaus eine Weiterbildung zur Phyto-Apothekerin absolviert hat. Sie verfügt damit ebenso über eine anerkannte naturheilkundliche Zusatzausbildung der Industrie- und Handelskammern (IHK) wie die Pharmazeutisch-technischen Assistentinnen und Assisten (PTA) in ihrem Team.

Sawatzky hat ganz bestimmte Erwartungen an ihren Beruf: „Wir wollen nicht einfach nur verkaufen. Wir wollen verstehen und sagen können, wie unsere Mittel funktionieren, welche Geschichte sie haben und wo sie herkommen.“

Ihre Ansprechpartner

Katrin Sawatzky & Olaf Sawatzky
Inhaber der Neuen Apotheke
Telefon:034771 2 35 28